gb

Kapstadt Reisetipps: Angeln

angeln1

Kaum ein Freizeitvergnügen ist bei Südafrikanern beliebter als das Angeln. Eine Angellizenz bekommt man für 45 Rand auf dem Postamt. Einer Prüfung bedarf es nicht, jedoch muss man sich an die Regeln halten.

Forellenangler finden ein spektakuläres Revier auf der Dewdale Farm in Franschhoek, im Robertsvlei Valley direkt am Oberlauf des Berg River gelegen. Man kann entweder wilde Forellen im kristallklaren Fluss oder Zuchtforellen in mehreren Teichen angeln. Sämtliche Ausrüstung kann gemietet werden. Außerdem wird Unterricht im Fliegenfischen angeboten. Adresse: Franschhoek 7690, South Africa. Tel/Fax: ++27 (0)21 876 2645.

angeln2Naturgemäß steht das Hochseeangeln in den Gewässern rings um die Kaphalbinsel und in der False Bay an erster Stelle. Die Saisonzeiten liegen für die meisten Fischarten im Sommer. Der Snoek wird jedoch hauptsächlich in den kalten Wintermonaten gefangen. Thunfisch wird zwischen September und Juni geangelt. Wenn Sie mit den Gewässern am Kap nicht vertraut sind, sollten Sie sich einer Angeltour anschließen bzw. sich ein Boot mit Skipper chartern. Das ist in fast allen Häfen möglich. Ein Tagestrip kostet rund 4500 Rand (pro Boot). Ausrüstung, Köder und Lunch sind inklusive. Kompetente Chartermöglichkeiten bietet z.B. Tours Amor in Hout Bay an. Wenden Sie sich an Sean Amor. Tel: (0)21 7905332, Fax: (0)21 7902680.
planban